Martin Mayerhofer
Jahrgang 1981
Studium der Psychologie in Graz
Seit 2007 arbeite ich als Psychologe in unterschiedlichen Organisationen, ich leitete unter anderem für 5 Jahre eine Kriseninterventionsstelle für Kinder, Jugendliche und deren Familien, begleitete und initiierte zahlreiche Projekte im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe und organisierte Fachtagungen. Seit meiner Eintragung in die Liste der Klinischen Psychologen und in die Liste der Gesundheitspsychologen des Bundesministeriums für Gesundheit im Jahr 2009 widme ich mich intensiv den Bereichen der psychologischen Behandlung, Begleitung, Diagnostik und Beratung von Kindern, Jugendlichen, deren Eltern und anderen Erwachsenen. Zusätzlich bin ich ausgebildeter und zertifizierter Kinder-, Jugend- und Familienpsychologe. Seit November 2016 bin ich eingetragener Wahlpsychologe für alle Kassen des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger, seit Dezember 2016 bin ich allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Familienpsychologie, Kinderpsychologie, Jugendpsychologie (inkl. Obsorge, Besuchsrecht, Fremdunterbringung, Kindeswohl, Missbrauch, Entwicklung). Des Weiteren bin ich in die Liste der anerkannten BeraterInnen gemäß §95 Abs. 1a AußStrG eingetragen.
Außerdem bin ich bereits seit 2012 in freier Praxis tätig und eröffnete im Jänner 2016 meine eigene psychologische Praxis in der Hilmgasse. Neben der Erfahrung in der psychologischen Arbeit mit Einzelnen und mit Gruppen durfte ich bereits in verschiedenen renommierten Fachzeitschriften, unter anderem in der iFamZ – Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht (http://www.ifamz.at) oder der PiÖ – Psychologie in Österreich (http://www.pioe.at), publizieren und Vorträge auf Fachtagungen halten. Des Weiteren leite ich zahlreiche Seminare zu unterschiedlichen Themen der Psychologie (Deeskalation und Konfliktmanagement, Trauma, Krisenintervention, Identitätsbildung, Fremdunterbringung, Entwicklung von Organisationen etc.). Besonderes Interesse habe ich an den Bereichen Familienpsychologie, Kinderpsychologie, Rechtspsychologie, Entwicklungspsychologie, Neuropsychologie, Führungskräftecoaching u.v.m.
Berufliche Qualifikation und Ausbildung…
- Studium der Psychologie an der Karl Franzens Universität Graz (https://psychologie.uni-graz.at)
- Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe (Österreichische Akademie für Psychologie – http://www.aap.co.at/akademie/index.php)
- Fortbildung zum Kinder-, Jugend- und Familienpsychologen (Österreichische Akademie für Psychologie)
- Wahlpsychologe für alle Kassen des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger
- Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Familienpsychologie, Kinderpsychologie, Jugendpsychologie
Feldkompetenzen…
- langjährige praktische Erfahrung in der Diagnostik, Beratung, Begleitung, Behandlung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen sowie deren Familien
- die detaillierte theoretische und praktische Kenntnis des Arbeitsfeldes „Kinder- und Jugendhilfe“
- Erfahrung in der Anwendung von traumatherapeutischen Methoden
- fundierte Erfahrung im Bereich der speziellen Beziehungsdynamiken im Beratungs- und Behandlungssetting
- spezielles Wissen in Zusammenhang mit Fragen rund um die Familie (Obsorge, Besuchsbegleitung, Bindung, Beziehung, Interaktion und Kommunikation etc.)
- profunde Kenntnisse der Rechtspsychologie, Entwicklungspsychologie, Neuropsychologie, Tiefenpsychologie, Sozialpsychologie und Krankheitslehre
- Leitung von Seminaren
- Projektmanagement
- Organisationsentwicklung
- Führungskräftecoaching
Berufserfahrung und Tätigkeiten…
- Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe in freier Praxis in Graz seit 01/2016 – heute
- Organisationberater und -entwickler für die a:pfl alternative:pflegefamilie gmbh seit 09/2016 – heute
- Organisationsentwickler und Projektmanager bei der a:pfl alternative:pflegefamilie gmbh in Graz von 01/2015-10/2016
- Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe im Kindertherapiezentrum Dr. Grohs in Graz von 09/2012-12/2015
- Geschäftsführung Krisenunterbringungsstelle/Kriseninterventionsstelle für Kinder und Jugendliche bei Kolping Österreich von 01/2010-12/2014
- Psychologischer Leiter und psychosozialer Betreuer in der Krisenunterbringungsstelle/Kriseninterventionsstelle für Kinder und Jugendliche bei Kolping Österreich von 05/2008-12/2014
Ausgesuchte Publikationen in Fachzeitschriften…
Interdisziplinäre Zeitschrift für Familienrecht (iFamZ)
Kontaktrecht des Kindes zu seinen leiblichen Eltern während einer Unterbringung bei Pflegeeltern (iFamZ/10. Jahrgang/Dezember 2015/Nr.6/S275-277)
https://rdb.manz.at/document/rdb.tso.LIifamz20150605
Elternheft der a:pfl alternative:pflegefamilie gmbh
Kinderschutz und Kontaktrecht (Elternheft Nr. 124/2017/S.15-18)
http://www.pflegefamilie.at/images/Elternheft/EH_124.pdf
Psychologie in Österreich (PiÖ)
Die Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingskindern in Pflegefamilien – Ein inklusives Modell als Beitrag gegen Fremdenfeindlichkeit (PiÖ/Volume 36/Juni 2016/Nr.3/S144-152)
PRESSE (ausgewählt)…
„Es war einmal…die Bedeutung von Märchen“ – Interview im Magazin MOMENTS – Das Magazin für die schönsten Augenblicke Juli/August 2017, Heft Nr. 7
„Pflegeeltern kümmern sich um junge Flüchtlinge“ – Interview vom 16.3.2016 (http://www.graz.at/cms/beitrag/10265320/313658/)
„Pflegeeltern für junge Flüchtlinge“ – ORF Thema vom 18.4.2016
„Flüchtlingskinder bei Pflegefamilien“ – steiermark.orf.at vom 30.10.2015 (http://steiermark.orf.at/news/stories/2739406/)
„Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – eine Nachlese zur Tagung am 29.4.2016“ – Beitrag im Elternheft der a:pfl alternative:pflegefamilie gmbh Heft Nr 121, 02/2016 (http://www.apfl.or.at/images/Elternheft/EH_121.pdf)
„Ein Zuhause in der Fremde“ – Beitrag im Elternheft der a:pfl alternative:pflegefamilie gmbh Heft 118, 02/2015 (http://www.apfl.or.at/images/Elternheft/EH_118.pdf)
„Das Licht am Horizont wieder sehen“ – Beitrag in der Zeitschrift Kolping Kontakte Heft 2/2011 (Download möglich unter: http://www.kolping-graz.at/index.php/kolping-steiermark-zeitschrift?start=20)